Florianszwerge

Die Florianszwerge Zwingenberg wurden 2010 von Helmut Trautmann, Dieter Rhein und ehemaligen Grundschulen-direktorin Ute Kohler gegründet. Seitdem können alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren einmal im Monat spielerisch erstes Wissen über die Feuerwehr erlangen. Die Aktivitäten reichen von Ausflügen zu anderen Feuerwehren und Spielenachmittagen über Bastelangeboten oder erste Hilfe bis hin zum jährlichen Grillfest im Sommer.
Mit den Florianszwergen wird der Grundstein für die Arbeit in der aktiven Wehr gelegt und viele der ersten Mitglieder sind heute in der Einsatzabteilung tätig.

Das 10-jährige Jubiläum wurde aufgrund von Corona 2022 mit einem großen Grillfest und Spielenachmittag nachgeholt. Dort kündigte Helmut Trautmann nach über 10 Jahren seinen Rücktritt.
Lea Trautmann wurde an der Jahreshauptversammlung im August 2022 zu seiner Nachfolgerin gewählt.