Feuerwehr Zwingenberg Bergstraße

24 / 7 / 365 FÜR ZWINGENBERG SEIT 1892

Hier findet ihr Infos über unsere Fahrzeuge und unsere Technik.

Die Technik spielt eine entscheidende Rolle bei der Feuerwehr, da sie dabei hilft, Leben zu retten und Schäden zu minimieren. Die Feuerwehr muss in der Lage sein, schnell und effektiv auf Notfälle zu reagieren, und die richtige Technologie kann dabei helfen, dies zu erreichen.

KDOW

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/10-1.

Daten Fahrgestell: Peugeot, Baujahr: 2011, Leistung: 72 kW, Gesamtgewicht: 1.960 kg

Beschreibung Der Kommandowagen 1/10-1 ist das Dienstfahrzeug des Stadtbrandinspektors und seines Vertreters für Einsätze, Dienst- und Ausbildungsveranstaltung.

KDOW

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/10-2

Daten Fahrgestell: SUZUKI VITARA, Baujahr: 2014, Leistung: 88 kW, Gesamtgewicht: 2.100 kg

Beschreibung Die Aufgaben des Kommandowagens hängen vom konkreten Einsatz ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch im Transport und in der Unterstützung des Einsatzleiters.

HLF 10/10

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/43-1

Technische Daten Fahrgestell: Mercedes, Baujahr:2010, Leistung: 160 kW, Gesamtgewicht: 11.000 kg, Tankinhalt: 1.000 l

Beschreibung Das HLF 10/10 ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe. Es dient überwiegend der Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen technischer Hilfeleistungen. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbstständig taktische Einheit. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1/8) Das HLF 10/10 wurde im Rahmen der Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen angeschafft.

TLF 16/25

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/22-1

Technische Daten Fahrgestell: Mercedes, Baujahr: 1997, Leistung: 177 kW, Gesamtgewicht: 12.000 kg, Tankinhalt: 2.400 l

Beschreibung Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 „Schweizer Breite“: Das Tanklöschfahrzeug ist ein Löschfahr­zeug mit einer vom Fahrzeugmotor ange­triebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer feuerwehrtechnischen Beladung und ei­nem fest eingebauten Löschmittelbehäl­ter. Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5).

GW-L

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/64-1

Technische Daten Fahrgestell: Mercedes, Baujahr: 2005, Leistung: 110 kW, Gesamtgewicht: 7.490 kg

Beschreibung Der Gerätewagen ist ein Feuerwehrfahr­zeug mit einer feuerwehrtechnischen Be­ladung und einer Ladefläche mit Lade­bordwand zur Beförderung von Ausrüs­tung, Löschmitteln und sonstigen Gütern kleineren Umfangs zur Versorgung von eingesetzten Einheiten. Die Besatzung be­steht aus einem Trupp (1/2). Auf dem GW-L ist die Schutzkleidung (CSA) für Gefahrguteinsätze verlastet.

MTF

Funkrufname Florian Zwingenberg 1/19-1

Technische Daten Fahrgestell: VW T5, Baujahr: 2009, Leistung: 96 kW, Gesamtgewicht: 2.800 kg

Beschreibung Das Mannschaftstransportfahrzeug dient zum Transport der Mannschaft und als Zugfahrzeug des Anhängers. Weiterhin wird es in der Jugendarbeit eingesetzt.

Anhänger

Funkrufname n. v.

Technische Daten Fahrgestell: Barthau, Baujahr: 1990, Gesamtgewicht: 1.500 kg

Beschreibung Der Mehrzweckanhänger dient dem Transport von Geräten und Materialien zur Einsatzstelle. Hauptsächlich wird er bei Verkehrsunfällen und Ölspuren eingesetzt.